Kostenloses Ticketsystem für deine Events

QRTicket Login QRTicket jetzt anmelden
zur Übersicht

Tickets online verkaufen

Online Ticketsystem

Tickets für deine Events online verkaufen, dazu brauchst du ein online Ticketsystem. QRTicket macht dir den Einstieg leicht.

Anmelden

Zuerst musst du dich als “Veranstalter” anmelden, damit du mit dem Ticketsystem arbeiten kannst. Deine Anmeldung wird bei QRTicket sofort aktiviert und du kannst starten.

Veranstaltungen

Nun gibst du deine Veranstaltung ein. Die dazu erforderlichen Daten zeigt dir QRTicket an. Mit der Veranstaltungsprüfung kannst du feststellen, ob du alles eingegeben hast.

Veranstaltungsdetails

Du kannst den Verkaufsstart festlegen und wie viele Tickets es gibt. Natürlich kannst du verschiedene Ticketarten festlegen. Mitglieder, Vorverkauf, Student, das kannst du nach Belieben erweitern.

Für jede Ticketart legst du individuell und für jede Veranstaltung den Preis fest.

Du kannst die Ticketmenge auch je Ticketart festlegen und somit z.B. Sitzplatzticket oder Stehplatztickets limitieren.

Ticketverkauf

Der Ticketverkauf wird über deine Website, Social Media, Plakate und was sonst noch angestoßen. Für die online Bewerbung verwendest du den Link, den dir QRTicket anbietet. Damit kommen die Käufer direkt zur Kaufseite.

Im Prinzip ist das auch bei Printmedien so, dann da druckst du den QR-Code drauf, den dir QRTicket erzeugt. Der QR-Code enthält ebenfalls den Link zum Ticketkauf.

Beim Kauf braucht der Käufer nur seinen Namen und seine E-Mail-Adresse eingeben. Wählt die Zahl deiner Tickets und entscheidet sich für eine Zahlmethode

Das ist entweder Paypal oder Überweisung. Bei Paypal bekommt er die Tickets sofort nach Zahlungsabwicklung. Bei Überweisung kriegt er sie, sobald du im Backend den Eingang der Zahlung bestägigst, das ist nur ein Klick.

Tickets

Die Tickets werden als PDF an die E-Mail angehängt, die der Ticketkäufer nach Abschluss bzw. Überweisungseingang bekommt. Er kann sie ausdrucken und in Einzeltickets zerschneiden, wenn er sie für weitere Personen bestimmt sind.

Ansonsten kann er die Tickets im “Ticketviewer” öffnen und durch die Tickets snappen, damit sie bei der Einlasskontrolle gescannt werden können.

QRTicket sendet zwei Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Link zum Ticketviewer, damit braucht der Käufer nicht bis zum Kaufdatum zurückscrollen.

Einlasskontrolle

Bei deinem Event musst du eine Einlasskontrolle einrichten. Am besten organisierst du das räumlich so, dass eine “Vereinzelung” erfolgt, also immer nur ein Gast an der Kontrollstelle vorbei kommt.

Dort werden die Tickets mit der Kontroll-App auf dem Smartphone gescannt. Dabei ist es egal, ob die Gäste ihre Tickets auf Papier oder mit dem Ticketviewer vorzeigen.

Die Kontroll-App wird lediglich im Browser geöffnet. Natürlich muss der Kontrolleur vorher in QRTicket angelegt werden und seine Zugangsdaten von dir bekommen.

Auch Auslasskontrolle ist in der App integriert, damit der Gast kurz noch mal raus kann und wieder rein darf.

Hast du eine Frage / Anregung?

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung


Das passiert: Wir werden deine Nachricht so rasch wie möglich per EMail beantworten.