Eine super Idee hat sich ziemlich schnell durchgesetzt. Wer noch schnell ein Ticket als Geschenk für einen Geburtstag braucht, kauft es online und druckt es daheim aus. Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Geburtstag oder mit Hochzeitstag, Valentinstag und allen möglichen anderen geschenkreichen Tagen.
Print@home
print@home
Print@home (sprich: print at home) bedeutet, dass der Ticketkäufer sich das Ticket selbst ausdruckt oder auf seinem Smartphone speichert.
Hat er die Ticket-E-Mail schon auf dem Smartphone, braucht nichts gedruckt werden.
Das ist nicht nur praktisch, sondern geht auch viel schneller und du sparst Druck- und Versandkosten. Erfolgt der Ausdruck auf Papier, werden bis zu vier Tickets pro A4-Blatt ausgedruckt.
Der Käufer kann sie ohne weiteres in Einzeltickets zerschneiden. Jedes einzelne Ticket hat einen eigenen QR-Code.
Ticketmuster
Dein Kunde kann beliebig viele Tickets online bestellen. Der Ausdruck erfolgt auf normalem A4-Papier mit jedem x-beliebigem Drucker. Da die QR-Codes extrem gut zu lesen sind, spielt die Druckqualität keine Rolle.
Zahlung: Paypal
Wenn du die Zahlung mit Paypal eingerichtet und aktiviert hast, kann der Kunde diese Zahlungsart auswählen und erhält die Tickets sofort nach Abschluss der Transaktion. Das wird erfahrungsgemäß die Regel sein.
Die Paypalzahlung geht auf deinem Paypal-Konto ein, das als Händlerkonto eingerichtet sein muss.
Den Zahlungstransfer von deinem Paypal-Konto zu deinem Girokonto startest du auf www.paypal.com.
Bei Paypalzahlungen fallen Gebühren an. Infos dazu findest du hier: Paypal-Konditionen.
Zahlung: Überweisung
Wenn der Kunde per Überweisung zahlt, bekommt er nach Abschluss der Bestellung eine Bestätigung per E-Mail, ebenso bekommst du eine Bestell-E-Mail.
Ist der Zahlungseingang erfolgt, bestätigst du die Zahlung in qrticket.de per Mausklick auf einen Schalter. Dein Kunde erhält eine E-Mail mit Link zu seinen Tickets, die im PDF-Format erzeugt werden.
Ob der Kunde die Tickets ausdruckt oder auf dem Smartphone speichert, ist seine Entscheidung.
Bestellnachricht
In der Standardeinstellung bekommst du für jede Bestellung eine E-Mail.
Bei größeren Veranstaltungen ist das zu viel Traffic, deshalb kannst du in QRTicket einstellen, dass nur eine Mail mit der Bestellübersicht gesendet wird.
Versand
Du kannst auch Ticketversand anbieten. In diesem Fall druckst du die Tickets nach Zahlungseingang aus. Du kannst dazu einen Ticketdrucker verwenden oder auf DIN-A4-Blatt ausdrucken.
Im zweiten Fall ist die Rechnung gleich dabei und du brauchst Rechnung und Tickets nur mehr kuvertieren. Im ersten Fall musst du die Rechnung separat ausdrucken.
In deinen Stammdaten kannst du die Versandkosten festlegen, die pro Bestellung berechnet werden.
Sicherheit
Bei Print@home besteht natürlich das Risiko, dass der Kunde die Tickets mehrfach ausdruckt und in Umlauf bringt.
Das würde aber bei der Einlasskontrolle sofort auffallen, weil Doppelscans von der WebApp optisch und akustisch gemeldet werden.
Da beim Scan der Ticketkäufer angezeigt wird, kannst du die Gültigkeit des Tickets über die Kundendaten prüfen.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
Das passiert: Wir werden deine Nachricht so rasch wie möglich per EMail beantworten.