Kostenloses Ticketsystem für deine Events

QRTicket Login QRTicket jetzt anmelden
zur Übersicht

Ticketkontrolle mit Smartphone

Die Ticketkontrolle ist ein wichtiger Vorgang. Zum einen will man nur berechtigte Gäste einlassen, zum anderen ist auch die Information über den Status wichtig. Vor allem, wie viele Gäste noch kommen werden.

Das alles kannst du mit der WebApp erledigen. Mit ihr scannst du die Tickets, siehst die Zahl der kontrollierten Tickets und weißt, wie viele Gäste noch kommen werden.

„Abend“kasse

In QRTicket ist die komplette Abwicklung der Abendkasse integriert.

Allerdings ist sie seit Einführung der WebApp nur in seltenen Fällen im Einsatz.

Für die „Abendkasse“ sind Notebook und Ticketdrucker erforderlich.

Alternativ und einfacher druckst du Tickets für die „Abendkasse“ vorher aus und stornierst die Unverkauften.

Stornierte Tickets kosten nur das Papier, auf dem sie gedruckt werden und keine Provision.

Erforderlich ist das Kassenmodul, wenn du viele Spontanverkäufe erwartest und mehrere Ticketvarianten hast.

QRTicket WebApp

Mit der WebApp von QRTicket genügt ein Smartphone für die Abendkasse.

Ticketkontrolle mit dem Smartphone

Du öffnest die WebApp mit dem Browser deines Smartphones, logst dich ein und startest deine Einlasskontrolle.

Will der Gast noch mal raus, die Kontrollapp kann auch Auslasskontrolle, damit der Gast wieder rein darf.

Auch mehrere Smartphones können parallel eingesetzt werden.

Die WebApp zeigt die Veranstaltungsstatistik an und du hast vollen Überblick.

www.qrticket.de/webapp

Ticketkontrolle mit der WebApp

Ticketkontrolle

Die Ticketkontrolle erfolgt mit der QRTicket WebApp am Smartphone oder beim Einsatz des Kassenmoduls mit einem QR-Code-Scanner.

Jedes Ticket trägt einen QR-Code mit einer eindeutigen Kennung.

Auch der Scan von Smartphonedisplay funktioniert perfekt.

Scanarten

Es stehen drei Scanarten zur Verfügung: Einlass - Geht raus - Stornieren.

Bei erfolgreicher Kontrolle ertönt ein Bestätigungssignal eine grüne Bestätigungsmeldung mit Anzeige des Ticketkäufers.

Ein ungültiges Ticket wird mit roter Meldung und Warnton signalisiert.

Mit der Serienfunktion bleibt die App im eingestellten Scanmodus für Eingang, Ausgang oder Storno.

Bei Platzkarten zeigt die Kontrollapp nach Tippen auf den Platz die Bestellung mit allen dazugehörigen Tickets an.

Ticketdrucker (optional)

Ticketdrucker mit Thermodirektverfahren

Der Kartendrucker ist optional, es geht auch mit einem normalen A4-Drucker. Wenn du nur online verkaufst, brauchst du gar keinen Drucker.

Praktischer ist es mit einem Labelprinter, zum Beiepiel dem Brother QL-800. Dieser Drucker kostet ca. 100 €, ist auch im Unterhalt sehr sparsam und zuverlässig.

Da er mit dem Thermodirekt-Verfahren arbeitet, braucht er weder Tinte noch Toner oder Transferband.

Hast du eine Frage / Anregung?

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung


Das passiert: Wir werden deine Nachricht so rasch wie möglich per EMail beantworten.